Tipps zum gesunden Abnehmen
Wer kennt es nicht, der Sommer steht vor der Tür und über den langen Winter und die Feiertage hat sich mal wieder eine Menge Hüftgold angesammelt, das man nun wieder loswerden möchte. Aber auch sonst kommt man häufig in die Situation, dass man mit seinem Körper nicht wirklich zufrieden ist und ein paar Pfunde abspecken möchte. Sich bei diesem Versuch nur auf eine der unzähligen Diäten zu versteifen, wird allerdings in den wenigsten Fällen zu einem Erfolg führen. Viel wichtiger beim Abnehmen ist allerdings, dass Sie ihre Ernährungsgewohnheiten grundsätzlich umstellen und ein paar kleine aber feine Regeln beachten. Welche das genau sind und worauf Sie beim Abnehmen sonst noch achten sollten, verraten wir Ihnen in den folgenden Absätzen und wünschen schon jetzt viel Erfolg auf dem Weg zur Traumfigur.
Immer ausreichend Wasser trinken
Einer der häufigsten Fehler beim Abnehmen ist, dass Sie zu wenig auf den Flüssigkeitshaushalt ihres Körpers achten. Besessen von der Idee, so wenig Speisen und Getränke zu sich zu nehmen, vergessen Sie dabei nämlich ganz, wie wichtig es ist, dem menschlichen Organismus ausreichend Flüssigkeit für den Stoffwechsel zur Verfügung zu stellen. Selbst bei geringer körperlicher Anstrengung sollten Sie jedoch je nach Körpergröße und Gewicht mindestens zwei bis drei Liter Wasser am Tag zu sich nehmen. Selbstverständlich können Sie auch auf ungesüßten Tee oder verdünnte Säfte zurückgreifen. Bedenken Sie allerdings, dass Softdrinks und alkoholische Getränke für den Körper eine negative Wirkung haben.
Sport gehört mit dazu
Zusätzlich kann Sport auf verschiedene Weisen helfen, sich gesünder zu fühlen. Sportliche Aktivitäten wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren verbessern die Herz-Kreislauf-Funktion, reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und tragen zur allgemeinen Gesundheit bei. Gleichzeitig unterstützen regelmäßige sportliche Aktivitäten auch beim Abnehmen. So erhöht sich der Energieverbrauch des Körpers, was zu einer effektiven Kalorienverbrennung führt und den Gewichtsverlust fördern kann.
Schwimmen eignet sich besonders als Einsteigersport und bietet verschiedene Vorteile. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Schwimmen gelenkschonend ist. Durch den Auftrieb des Wassers wird ein Großteil des Körpergewichts als nicht so schwer empfunden, wodurch Belastungen auf die Gelenke reduziert werden. Dies macht Schwimmen zu einer schonenden Sportart, besonders für Menschen mit Gelenkproblemen, Übergewicht oder Verletzungen. Weitere Vorteile kannst Du im Artikel „Schwimmen hält Dich fit“ – im anne30plus eMagazin lesen.
Aufpassen bei Zusatzmitteln und Abnehmpillen
Immer wieder wird der Markt mit sogenannten Wunderpillen geflutet. Leider gibt es unter diesen Pillen gute und auch reine Placebo Pillen. Ein recht neues Produkt ist Piperine Forte.
Am Abend nur Leichtes
Ein weiterer Baustein zum Wunschgewicht ist, dass Sie am Abend nur noch leichte Kost zu sich nehmen und vor allem auf Fette und Kohlenhydrate verzichten. Am Anfang kann diese Umstellung zwar zu Hunger und schlechter Laune führen, aber langfristig werden Sie sehen, wie leicht es ist, am Abend auf schwere Kost zu verzichten. Optimal für ein Abendbrot sind etwa rohes Gemüse oder eine leichte Suppe. Dies passt perfekt zur ketogenen Diät. Hier findest du weitere ketogene Rezepte um dir die Diät zu erleichtern.
Kalorien zählen hilft
Abschließend noch ein Tipp der ganz besonderen Art. Die Ernährungswissenschaft geht davon aus, dass dem menschlichen Organismus je nach Größe und Gewicht eine Kalorienzufuhr von ungefähr 2500 Kalorien am Tag völlig ausreicht. Informieren Sie sich daher in Fachbüchern oder im Internet über den Nährwert der von Ihnen bevorzugten Lebensmittel. Sie werden überrascht sein in wie vielen Produkten schädliche Stoffe wie Zucker, Fett oder andere Dickmacher enthalten sind. Führen Sie daher ein kleines Notizbuch und definieren Sie so die für Sie selbst am besten geeignetsten Lebensmittel mit denen Sie am besten abnehmen können und langfristig zum Wunschgewicht kommen.